TuS-Bliesransbach e.V.
Hochwasser Unwetter - Bilder





Juli 2018
An alle Mitglieder, Freunde und Gönner des TuS Bliesransbach

Rund acht Wochen nach dem verheerenden Hochwasser, dass so manchen Haushalt in Bliesransbach vor existenzielle Probleme stellt, ist auch bei unserem TuS Bliesransbach eine erste verwertbare Bestandsaufnahme möglich. Wie schon in den ersten Tagen nach dem Hochwasser befürchtet, ist ein Schaden in sechsstelligem Eurobetrag entstanden, d.h. um unser Vereinsheim wieder in den vormaligen Zustand zu versetzen sind rund 200.000,00 Euro notwendig.
Hinzu kommen dann noch bauliche Vorsichtsmaßnahmen, um zukünftig solche Katastrophen vermeiden zu können.
Bei diesen Beträgen ist Wohl klar, dass die Jahnturnhalle nie mehr auf dem Stand wie vor dem 01.06.2018 sein wird, selbst nur alle notwendigen Arbeiten werden noch manche Jahre dauern.

Wie schon durch die Presse bekannt sind finanzielle Hilfsangebote vorhanden, sowohl von öffentlicher, als auch von privater Seite. Insbesondere finanzielle Hilfen von kommunaler oder regionaler Ebene beherrschen die Diskussion. In der Praxis sind hier jedoch weder Zusagen für den zeitlichen Rahmen der Hilfe, schon gar nicht über die Höhe der (eventuellen) Finanzhilfen zu bekommen. Von Seiten des Vereines wurden durch verschiedene Anträge und Schreiben an die entsprechenden Behörden (Regionalverband, Staatskanzlei, Saarländischer Turnerbund u.a.) die Voraussetzungen zur Unterstützung geschaffen, das weitere bleibt abzuwarten.
Frühzeitig wurden auch die öffentlichen Stellen und unsere Vertreter aus Orts- und Gemeinderat, Verwaltung, Regionalverband usw. informiert, hier fanden auch Ortstermine (u.a. mit Herrn Gillo, Regionalverband) statt; dass der TuS Bliesransbach Hilfe benötigt war hierbei einstimmiger Tenor.v Die Zukunft wird die Werthaltigkeit dieser Aussagen zeigen.
Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten am Vereinsheim sind mittlerweile größtenteils erledigt, im Gegenteil, wir wären nicht der TuS, wenn wir nicht schon wieder am Aufbau arbeiten würden. So konnten u.a. die sanitären Anlagen repariert werden, so dass die ersten Aktivitäten wieder in der Gaststätte stattfinden konnten.
Knackpunkt ist im Moment das "Herzstück" unseres Vereinsheims: der Saal.

Dieser ist sowohl zur Fortführung des Sportbetriebs, als auch zur Vermietung für Veranstaltungen unerlässlich.
Auch hier muss komplett renoviert werden, also alter Parkettboden raus und Neuverlegung mit allem was dazu gehört; was dann auch finanziell unsere Grenzen sprengt. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helfern für die bisherigen Arbeiten sehr herzlich bedanken.
Ob Aufräumen, Reinigen oder Neuaufbau, es war schön zu sehen, das über die Grenzen der jeweiligen Abteilungen hinaus, die Bereitschaft zur Hilfe da war und noch da ist. Dank gilt natürlich auch den vereinsfremden Helfern der verschiedensten Organisationen aus Vereinen, oder hilfsbereiten Privatleuten.

Die Faktoren Helfer und Geld werden uns auch zukünftig weiter begleiten.

Bei den Helfern geht immer mehr, soll heißen, dass noch mehr Vereinsmitglieder tatkräftig mithelfen könnten, kommen doch diejenigen Helfer, die seit dem 01.06. immer da sind, so langsam an ihre Grenzen.
Der Faktor Geld ist sehr schwer einzuschätzen, da im Moment keine Aussage zu einer, wie auch immer aussehenden Hilfe, gemacht werden kann. Dem gegenüber steht die Dringlichkeit zur Wiederherstellung des Saalbodens.

Natürlich ist es nicht jedem Vereinsmitglied möglich im und am Vereinsheim mitzuarbeiten, gibt es hier doch die verschiedensten Gründe ( selbst Betroffener, Fitness, Alter, Zeit und vieles mehr) die dies unmöglich machen. Anderseits wollen wir Einnahmen generieren, tun vorab die Saalreparatur anzupacken. Aus diesem Grund wollen wir eine Spendenaktion ins Leben rufen, die von Jedermann, ob Vereinsmitglied oder nicht genutzt werden kann.
Symbolisch kann man dabei für 50,00 Euro Spende einen Quadratmeter Hallenboden kaufen, natürlich sind auch kleinere Spendenbeträge möglich, ebenso natürlich der "Kauf" mehrerer Quadratmeter. Wir hoffen und wünschen uns, dass diese Aktion gut angenommen wird, stellt sie doch die Möglichkeit dar, den Verein schnell und einfach zu unterstützen.

Auf Wunsch kann auch eine Spendenquittung ausgestellt werden, bitte vermerken.

Die Bankangaben:
Empfänger: TuS Bliesransbach e.V.
IBAN: DE22 5905 0101 0061 9671 05
BIC: SAKSDE55

Bliesransbach, im Juli 2018
Für den Vorstand
Bernhard Ambos




Juni 2018
Hochwasserschaden an der Jahnturnhalle.


Hallo liebe Freunde, Mitglieder und Unterstützer des TUS Bliesransbach. Das Unwetter mit Starkregen über unserem Heimatort Bliesransbach in der Nacht von Donnerstag 31.05 auf Freitag 01.06.2018 hat an unserer beliebten und altehrwürdigen Jahnturnhalle in der Jahnstraße immense Schäden angerichtet. Die Kellerräume inklusive Kegelbahn, Umkleiden, Elektroanlagen, Toiletten und Lager- sowie Versorgungsräume wurden alle überflutet, teilweise bis an die Decke.

Weiterhin wurde der Turnboden im Saal massiv beschädigt, da auch hier beim Hochwasser Wasser eingetreten ist. Daher ist der Turnbetrieb in diesen Räumlichkeiten derzeit nicht oder nur in sehr eingeschränktem Maße möglich. Wir versuchen den Trainingsbetrieb soweit möglich aufrecht zu erhalten, momentan sind aber viele Kräfte durch die Aufräumarbeiten gebunden.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helfer (Vereinsmitglieder, Freunde des TUS Bliesransbach, Feuerwehr Bliesransbach, Jugendclub Bliesransbach, OGV Bliesransbach, ebenso an die Jusos aus dem Stadtverband, das DRK Ortsgruppe Kleinblittersdorf und die Feuerwehren aus der Umgebung). Sollten wir an dieser Stelle einige fleißige Helfer vergessen haben, so bitten wir dies zu entschuldigen, in diesen letzten arbeitsreichen und anfangs teilweise chaotischen Tagen waren wir in den betroffenen Gebieten in Bliesransbach, Kleinblittersdorf, Auersmacher und Bliesmengen-Bolchen alle an der Grenze unsere Leistungsfähigkeit.

Hinzu kommt das neben den Schäden im Inneren der Jahnturnhalle auch die Außenbereiche (Außenwände, Fenster, Türen innen und außen, Umzäunung und Freifläche hinter der Halle) in Mitleidenschaft gezogen sind.

Für die Zukunft unseres TUS Bliesransbach sind diese Schäden wie für viele betroffene Privatpersonen existenzbedrohend. Derzeit können wir die Gesamtlage an unserer Jahnturnhalle noch nicht abschließend beurteilen, da wir immer noch mit Aufräumarbeiten beschäftigt sind. Um unsere Jahnturnhalle wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen, damit wieder regulär in der Halle trainiert werden kann, sind in den nächsten Monaten noch große Anstrengungen unsererseits notwendig.

TUS Bliesransbach e.V.

Der Vorstand


Hier an den Bildern kann man die Schäden Schon abschätzen.




Danke an die Helfer!

Der TUS Bliesransbach ist durch die Hochwasserschäden am Vereinsheim Jahnturnhalle in, ja man kann durchaus sagen, existenzgefährdender Weise betroffen.
Wir möchten hier bereits zu diesem frühen Zeitpunkt allen Helfern herzlich danken, die in den ersten Tagen bei den nicht enden wollenden Aufräumarbeiten unermüdlichen Einsatz zeigten! Schön war dabei zu sehen, dass die Solidarität nicht bei den Vereinsmitgliedern aufhörte!
Danke in diesem Sinne auch an die Helfer von der Feuerwehr, des Jugendclubs und des OGV Bliesransbach, ebenso an das DRK und die Feuerwehen aus der Umgebung.
Sollten wir hier vorab jemanden vergessen haben, bitten wir dies zu entschuldigen.
Da uns das Thema Beseitigung der Hochwasserschäden mit Sicherheit noch einige Zeit erhalten bleibt werden diesbezüglich noch weitere Berichte folgen.


Für den Vorstand
Bernhard Ambos, 1. Vorsitzender




Seitenanfang Abteilungen Homepage Mail an TuS-Bliesransbach